Eine neue AR/VR-basierte Softwarelösung eröffnet Projektbeteiligten in der Baubranche einen virtuellen, immersiven Raum,. So können Projektteams Entwürfe realitätsnah bewerten und Fehler in den Planungen frühzeitig aufspüren.
(Quelle: The Wild)
The Wild, Anbieter von VR/AR-Collaboration-Lösungen für die Baubranche, bringt die Software Tours auf den Markt.
Die Lösung ermöglicht Projektteams interaktive und immersive Präsentationen in Virtual und Augmented Reality.
Die Mitarbeiter können sich von überall aus virtuell treffen, um Entwürfe zu bewerten, Fehler zu finden und den räumlichen Kontext für Kollegen und Projektbeteiligte bereitzustellen.
The Wild hat kürzlich sein bisher größtes Release 'Tours' vorgestellt, eine Software , die einen kollaborativen virtuellen Arbeitsraum erschafft. Tours in The Wild empfiehlt sich für immersive Präsentationen, die Architektur-, Design- und Unternehmensteams dabei helfen, fokussierte Szenarien durch ihre Designräume zu vermitteln.
Tours in The Wild führt durch präzise Ansichten des Projekts, bevor dieses gebaut wird. "Eine unserer größten Herausforderungen ist es, die Ablenkungen, die uns umgeben, auszublenden und einen fokussierten und überzeugenden Ausdruck unserer Ideen zu schaffen", sagt Gabe Paez, Gründer und CEO von TheWild. "Tours in The Wild ermöglicht es Ihnen, eine Geschichte zu erzählen, die jeden auf den gewünschten Ausschnitt fokussiert. In einer Zeit, in der viele Menschen remote arbeiten, ermöglicht eine geführte Tour in The Wild jedem, die perfekte Sicht auf Ihre wichtigsten Ideen von überall auf der Welt zu erleben -- egal ob von einem anderen Büro aus oder von zu Hause aus. Die Zusammenarbeit in virtueller und erweiterter Realität hilft Teams, bessere Entscheidungen zu treffen und effizienter vom Design zur Produktion zu gelangen -- ohne dass es dafür persönlicher Meetings bedürfte.
Immersive Präsentationen: Schneller vom Entwurf zur Ausführung
The Wild bietet Teams einen Fernzugriff auf einen immersiven virtuellen Arbeitsraum, in dem sie sich einfach miteinander verbinden und räumliche Ideen erleben können. Die Mitarbeiter können sich von überall aus virtuell treffen, um Entwürfe zu bewerten, Fehler zu finden und den räumlichen Kontext für Kollegen und Projektbeteiligte bereitzustellen. "The Wild ist einfach die Zukunft des Erstellens, Teilens und Zusammenarbeitens in VR", bemerkt Erik Falat, Principal Designer bei Ziba Design. "Es fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Arbeitsabläufe ein, verbessert unsere Erlebniskonzepte und unterstützt das Team und den Kunden während des gesamten Designprozesses."
Paez fügt hinzu: "Egal, ob Sie versuchen, einen neuen Vertrag zu verkaufen, ein Brainstorming zu leiten oder eine Freigabe für Ihr Design zu erhalten, es ist entscheidend, die Konversation in jedem Moment so zu gestalten, dass jeder Teilnehmer auf dem richtigen Weg und konzentriert bleibt.
Gemeinsamer virtueller Raum für Architektur-, Design- und Unternehmensteams
"The Wild" wird von Unternehmen wie adidas, Verizon, Interior Architects, Leo A. Daly, Lowe'sInnovation Labs, KPF, SAS International, PAE Engineers, Zoom+Care, Scala, ProgressiveAE, Kohlbecker, O'Brien & Co. eingesetzt, Bora Architects, The University of South Australia und Flansburgh Architects. Die Collaboration-Plattform für immersive Präsentationen nutzt virtuelle und erweiterte Realität, damit Architektur-, Design- und Unternehmensteams über große Distanzen hinweg zusammenarbeiten und ihre Arbeit gemeinsam überprüfen und erleben können, in einen gemeinsamen virtuellen Raum. Mitarbeiter können von jedem Gerät aus teilnehmen, einschließlich Desktop (Mac OS & Windows), Virtual Reality (HTC Vive, Oculus Quest oder Rift, & Windows Mixed Reality) und Augmented Reality (iOS), was die Zusammenarbeit in Echtzeit einfach und von überall aus zugänglich macht. The Wild zielt darauf ab, Teams eine Remote-Zusammenarbeit zu ermöglichen, indem es Menschen und ihre Ideen von jedem Ort aus miteinander verbindet, an dem sie arbeiten.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.