GEG-konforme Hallenheizungen: Etapart auf IFH/Intherm und Hannover Messe Mit der Sonne heizen -- Hybridlösungen mit erneuerbarer Energie

Verantwortliche:r Redakteur:in: Andreas Müller 1 min Lesedauer

Vom 22. bis 26.04. 2024 zeigt die Etapart AG auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg in der Halle 13, Stand E62 Systemlösungen zur Dekarbonisierung von Gewerbe- und Industriehallen. 

(Bild:  industrieblick/stock.adobe.com)
(Bild: industrieblick/stock.adobe.com)

Ein besonderer Fokus der Etapart-Niederlassung Tröbitz werden die ETAhybridsysteme sein, die als Kombination aus Wärmepumpe und Dunkelstrahler mit Brennwerttechnik die Anforderungen des GEG 2024 pauschal erfüllen. Die ETAwall-Solarthermie-Luftkollektoranlagen für Fassaden und Dächer senken zusätzlich den Brennstoffverbrauch und erzeugen frische vorgewärmte Luft. Die Konzeptlösungen sehen auch die Einbindung von Prozess- & Abwärmelösungen zur Vorwärmung von Presslüftung, wie Galvanik, Lackierung, oder Trocknungsprozessen für industrielle und landwirtschafte Produktion vor. Im 40. Jahr des Bestehens der Etapart AG aus Rottenburg am Neckar legt die Niederlassung aus Tröbitz auch ein besonderes Augenmerk auf Anlagen mit hybriden Energiequellen, den ETAhybrid-systemen L, XL und XXL.

GEG: Monitoring wird Pflicht

Nach den GEG-Bestimmungen ist in allen Bestandsobjekten mit einer Heizlast > 290 kW bis zum 01.01.2025 ein Energiemanagementsystem verpflichtend. Mit der Entwicklung der digitalen ETAmatic NX – Web Hallenheizungs- und Lüftungssteuerung, werden diese Anforderungen erfüllt.

(Bild: Etapart)

Zwei Videos, die das System beschreiben: https://www.youtube.com/watch?v=9BQPHv9vnfI

BMWK Innovationspreis: https://www.youtube.com/watch?v=6LceHn8tTYs

Weitere Informationen: https://www.etapart.com/de/

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung