On-Premise- und Cloud-Systeme verbinden Der rote Faden für das Projektinformationsmanagement

Verantwortliche:r Redakteur:in: Andreas Müller 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Newforma, Anbieter von Projektinformationsmanagement-Software für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC), hat die Einführung des Newforma Konekt File Server Connectors bekannt gegeben.

(Bild:  Phushutter/stock.adobe.com)
(Bild: Phushutter/stock.adobe.com)

Der Newforma Konekt File Server Connector fungiert als roter Faden im AEC-Projektinformationsmanagement und verbindet nahtlos On-Premise- und Cloud-basierte Systeme zu einer einheitlichen, dynamischen Live-Ansicht der Projektdaten. Zudem gibt es Integrationen mit Autodesk Construction Cloud, SharePoint, Dateiservern und weiteren.

Der Konnektor stellt sicher, dass alle Projektinformationen in Echtzeit über alle Plattformen hinweg zugänglich sind, so dass Teams ohne das Chaos unverbundener Systeme oder die Sicherheitsrisiken fragmentierter Arbeitsabläufe zusammenarbeiten können. Durch die Schaffung einer Single Source of Truth soll der File Server Connector den AEC-Fachleuten die Gewissheit vermitteln, dass ihre Daten immer aktuell, sicher und einfach zu teilen sind.

Risiko von Fehlern und Verzögerungen verringern

AEC-Profis hätten oft mit unzusammenhängenden Systemen, schwerfälligen Arbeitsabläufen und Sicherheitsbedenken bei der Verwaltung wichtiger Projektdateien zu kämpfen, so Carl Veillette, Chief Product Officer bei Newforma. Dabei verlassen sich viele Teams auf eine Mischung aus On-Premise-Servern, Cloud-Lösungen und Drittanbieter-Diensten wie Azure, Panzura oder Nasuni. Doch diese fragmentierten Systeme verursachen Ineffizienzen, Verzögerungen und Sicherheitsbedenken, und das könne zu erhöhten Kosten führen, warnt Veillette.

Der File Server Connector von Newforma Konekt adressiert diese Probleme direkt. Indem er Serverinhalten vor Ort in die Newforma Konekt-Plattform spiegelt, macht dieser Connector VPNs überflüssig und ermöglicht es den Anwendern, von einem zentralen, cloudbasierten Standort aus auf Projektdateien zuzugreifen, sie zu bearbeiten und gemeinsam zu nutzen. Die Teams können effektiver zusammenarbeiten und so das Risiko von Fehlern und Verzögerungen verringern, während die Projektbeteiligten durch den sofortigen Zugriff auf aktuelle Informationen fundierte Entscheidungen treffen können.

Sicherheit habe für AEC-Firmen, die sensible Projektdaten verwalten, nach wie vor höchste Priorität, so Veillette. Der Newforma Konekt File Server Connector sorge dafür, dass alle Dateien sicher in der lokalen Serverumgebung gespeichert bleiben. So seien keine externen Backups oder Repliken erforderlich. Bei den robusten Funktionen müssten aber keine Abstriche gemacht werden.

Leistungsmerkmale für das Projektinformationsmanagement

  • Umfassende Ansicht der Projektdaten: Änderungen, die in Newforma Konekt vorgenommen werden, werden sofort auf dem lokalen Server gespiegelt. Das gewährleistet eine nahtlose Zusammenarbeit.

  • Entra ID-Authentifizierung: Berechtigungen werden streng kontrolliert und vom lokalen Server gespiegelt, was einen sicheren, rollenbasierten Zugriff garantiert.

  • Optimierung der Leistung: Ein minimaler Overhead sorgt dafür, dass die Serverleistung auch in Zeiten hoher Auslastung nicht beeinträchtigt wird.

  • Prüfpfade für Compliance und Verantwortlichkeit: Jede Aktion innerhalb des Systems wird nachverfolgt und bietet einen detaillierten, unveränderlichen Prüfpfad. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Änderungen protokolliert werden und jederzeit überprüft werden können, was Transparenz und Compliance fördert.

Zuverlässigkeit lokaler Server und Flexibilität des Cloud-Zugangs in einem

Die neue Lösung ist vor allem für Newforma Project Center-Anwender nicht unwichtig. Diese Anwender, die bisher auf lokale Systeme angewiesen waren, können nun ihre Arbeitsabläufe in die Cloud verlagern und so das Beste aus beiden Welten nutzen: die Zuverlässigkeit lokaler Server und die Flexibilität des Cloud-Zugangs. Die Lösung stellt außerdem sicher, dass alle Aktionen und Änderungen, die innerhalb des Systems vorgenommen werden, nachverfolgt werden. Sie bietet einen unveränderlichen Prüfpfad, um Compliance und Transparenz zu gewährleisten. Dieses Maß an Verantwortlichkeit ist für AEC-Firmen, die die Zusammenarbeit verbessern und gleichzeitig die Datenintegrität sicherstellen wollen, von entscheidender Bedeutung.

Der Newforma Konekt File Server Connector sei eine Reaktion auf die Anforderungen der Kunden, erklärt Veillette. Die Verbindung von lokalen Dateiservern mit Cloud-Funktionen löse nicht nur eine technische Herausforderung, sie ermögliche es den AECO-Mitarbeitern auch, intelligenter und effizienter zu arbeiten und gleichzeitig die volle Kontrolle über ihre Daten zu behalten.

Weitere Informationen: https://www.newforma.com/

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung