DIN SPEC 91555
BIM-Planung und CAFM-Welt verbinden 

Von Verena Mikeleit 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Betrieb eines Gebäudes wird leider auch heute oft noch nicht in den Fokus der Planung gerückt, wodurch die verfügbaren Informationen über Bauelemente für Wartung und Nutzung nicht immer ausreichend sind. Mit der Idee, genau diese Informationen frühzeitig in der Planung aufzugreifen und diese unmittelbar für die CAFM-Welt vorzubereiten, initiierte Dr. Christof Duvenbeck von RIB IMS im Jahr 2024 die DIN SPEC 91555.

Vertreter des Konsortiums für die DIN SPEC 9155 auf der BIM World Munich 2024. V.l.n.r.: Oliver John, Plandata, Sharina Alves, Jade-Hochschule, Dr. Christof Duvenbeck, RIB IMS, Nina Königshofer, Moocon, Malon Heideloff, Danz FM, Nikita Kretschmar, DIN, Benze Zobor, Graphisoft, Mahmut Tümkaya, CAFM-Ring/ Piepenbrock, Dr. Thomas Liebich, Building Smart/AEC3. (Bild:  RIB IMS)
Vertreter des Konsortiums für die DIN SPEC 9155 auf der BIM World Munich 2024. V.l.n.r.: Oliver John, Plandata, Sharina Alves, Jade-Hochschule, Dr. Christof Duvenbeck, RIB IMS, Nina Königshofer, Moocon, Malon Heideloff, Danz FM, Nikita Kretschmar, DIN, Benze Zobor, Graphisoft, Mahmut Tümkaya, CAFM-Ring/ Piepenbrock, Dr. Thomas Liebich, Building Smart/AEC3.
(Bild: RIB IMS)

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Basis von grundlegenden Prozessen im Facility Management bilden. Planung und Bau haben durch Building Information Modeling (BIM) in vielen Belangen Brücken gebaut und über das modellorientierte Arbeiten durchgängige Prozesse und Workflows geschaffen, die in der Praxis auch funktionieren. Die. „Es sind in der Regel einfache Dinge, wie etwa die Breite einer Tür, die die CAFM-Welt braucht, damit Informationen aus der BIM-Planung direkt in die Wartung und Nutzung einfließen können und echte Mehrwerte bringen“, weiß Dr. Christof Duvenbeck, Prokurist der RIB IMS GmbH.