08.04.2021 – Kategorie: Allgemein
Digitalisierte Baustelle: Wenn Projektbeteiligte virtuell zusammenkommen
Die Zusammenarbeit in virtuellen Räumen hat sich in vielen Branchen etabliert. Inwiefern lassen sich die entsprechenden Konzepte auf der Baustelle anwenden?
- Eine neuartige Lösung für die digitalisierte Bausstelle hat das Technologie-Start-up immersight aus Ulm entwickelt.
- Damit ist es möglich, die Baustelle nicht nur zu dokumentieren, sondern auch jederzeit in 3D zu besichtigen und dort mit Mitarbeitern und Partnern virtuell zusammenzuarbeiten.
Vor fünf Jahren hat immersight eine Software für virtuelle Ausstellungen präsentiert, die erste ihrer Art. 3D-Showroom und das Konzept, mit virtuellen Räumen Endkunden zu beraten, haben sich inzwischen in vielen Branchen fest etabliert. Doch was ist mit der Baustelle? Müssen wirklich alle Besprechungen vor Ort sein und verschiedene Personen und Beteiligte anfahren? Kann man sich auch virtuell in der Baustelle treffen und vielleicht sogar in der Zeit zurück reisen , also nachschauen wie Unterputz vor drei Wochen die Leitungen verlegt wurden, bevor nun verputzt und gefliest wurde? Kann der Bauleiter jeden Abend einen virtuellen Rundgang durch die digitalisierte Baustelle machen und seine Mitarbeiter aus der Ferne einweisen und betreuen?
3D-Workroom: Neues Konzept für die digitalisierte Baustelle
Hierfür hat die immersight GmbH eine weitere Neuheit entwickelt. Beim 3D-Workroom handelt es sich um das neue Konzept virtueller Baustellen. Orts- und zeitunabhängige Begehungen der Baustelle, auch zeitlich rückwirkend, helfen allen Beteiligten bei der Zusammenarbeit. Eine Reihe von Tools, wie zum Beispiel die Vermessung im virtuellen Raum, helfen dabei, sich abzusprechen und gemeinsam zu inspizieren. Die Neuheit ist nicht nur der Auftakt der zweiten Produktsparte von immersight, sondern markiert auch den Startschuss für die nun beginnende Entwicklung weiterer Tools und Features für die digitalisierte Baustelle.
Der 3D-Workroom wird in einer eigens hierfür eingerichteten Webinar-Reihe im deutschsprachigen Raum allen Handwerksbetrieben vorgestellt.
Bild: Produktneuheit 3D-Workroom von immersight. Orts- und zeitunabhängige Begehungen von Baustellen, auch zeitlich rückwirkend, helfen allen Beteiligten bei der Zusammenarbeit. Bildquelle: immersight GmbH.
Weitere Informationen: https://immersight.com/3d-workroom/
Erfahren Sie hier mehr darüber, wie vernetzte Baumaschinen autonom arbeiten.
Lesen Sie auch: „Komplettlösung: Jalousiekasten gleich mit Engadiner Laibung geliefert“
Teilen Sie die Meldung „Digitalisierte Baustelle: Wenn Projektbeteiligte virtuell zusammenkommen“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen: